Auf zur Südinsel

29.09.

Nachdem ich mich von den Munros verabschiedet hatte ging es auf in den Wellingtoner Hafen, wo mich schon die Bluebridge Ferry erwartete.

 

Die Fahrt mit der Fähre von Wellington nach Picton auf der Südinsel dauert etwa viereinhalb Stunden. Die meiset Zeit habe ich auf den Aussendecks verbracht, um die Aussicht zu geniessen und glücklicher Weise hielt das Wetter.

Einfahrt in die Sounds
Einfahrt in die Sounds

In Picton angekommen habe ich dann erstmal festgestellt, wie müde mich die Überfahrt gemacht hatte. Die Cookstrasse zwischen den beiden Inseln ist ein sehr windiger Ort. Also habe ich mir so schnell wie möglich einen Campingplatz gesucht und erstmal 12 Stunden geschlafen.

Eine Fähre fährt den winzigen Hafen von Picton an
Eine Fähre fährt den winzigen Hafen von Picton an

30.09.

Die extrem gewundene Küstenstraße ist ein Abkürzung von Picton nach Nelson. Ausserdem kann man von hier die Aussicht auf die Sounds geniessen.

 

In Nelson befindet sich die Goldschmiede in der "der eine Ring" (tatsächlich waren es sieben Exemplare) entstand. Leider hatte die Goldschmiede geschlossen. Dafür fand ich in einem Museum ein übergroßes Exemplar.

Der riesige Ring auf einem Stück Greenstone ( Jade)
Der riesige Ring auf einem Stück Greenstone ( Jade)

Das Museum heißt WoW (Word od Wearable Art) und stellt Kostüme aus. Die Kleider stammen vom Word of Wearable Art Award, einem Wettbewerb, der jährlich in Wellington stattfindet. Jeder kann sich mit einem selbstgemachten Kostüm bewerben.

 

Anschliessend ging es durch die Buller Gorge, am mehrere hundert Kilometer langen Buller River entlang, zu meinem neuen Job bei Buller Adventure Tours in Westport.

Der Buller River fließt durch eine tiefe Schlucht
Der Buller River fließt durch eine tiefe Schlucht