Zurück in Wellington

22.02.

Auf der zum Glück recht ruhigen Überfahrt nach Wellington konnte ich mich im Sonnenuntergang noch in Ruhe von der Südinsel verabschieden. Dann habe ich mich mit Filme schauen beschäftigt und die Einfahrt in den mondbeschienenen Hafen vom Außendeck aus beobachtet.

Sonnenuntergang über der Südinsel
Sonnenuntergang über der Südinsel

Von der Fähre ging es direkt nach Grenada Village zum Haus der Munros und ich bin nach einer kurzen Begrüßung durch die Jungs nur noch in mein Bett gefallen.

 

23.02. - 02.03.

Ich habe die Zeit in Wellington ziemlich genossen obwohl ich zwischendurch für zwei Tage krank war. Die Munros waren wieder ziemlich nett zu mir und ich habe viel Zeit am Computer verbracht. Außerdem war ich natürlich wieder in Wellington unterwegs, habe mir im Te Papa Museum die Sonderausstellung über Wale angesehen und war endlich im Embassy Theatre.

Das alte Filmtheater, das für die Weltpremiere von "The Return of the King" komplett restauriert wurde, ähnelt eher einem Opernhaus. Ich habe den Film "This is New Zealand" gesehen. Er besteht aus drei Kurzfilmen. Der erste ist eine Dokumentation über die Expo in Osaka, der zweite ein alter Werbefilm für australische Neuseelandtouristen und der dritte der Film über Neuseeland, der zur Expo in Osaka im Neuseeländischen Pavillon lief.

 

Ich habe natürlich auf Richard Taylors Stuhl gesessen. Viele Stühle im Embassy Theatre wurden von bekannten Leuten gesponsert und ich habe eine Weile gesucht und auch die Stühle von Sir Ian McKellan (Gandalf), Elijah Wood (Frodo), Hugo Weaving (Elrond) und Howard Shore (Komponist) gefunden.

Die Stühle von Tania Roger und Richard Taylor
Die Stühle von Tania Roger und Richard Taylor

Ich war ausserdem wieder bei der Stansborough Weavery und habe dort einen Schal aus dem original Elbenmantel-Stoff gekauft.

 

02.03.

Von Wellington bin ich in Richtung Norden nach Otaki weitergefahren. Ich wollte Pene noch einmal besuchen, die Schriftstellerin und Künstlerin mit den Ziegen. Sie hat sich sehr gefreut mich zu sehen und ich habe sie und Rob auf einen Sonntagsspaziergang begleitet. Das war eine gute Gelegenheit ihre neue Stute für sie zu reiten, und ich habe Pene auch endlich einmal beim Ziegenmelken zusehen können. Die Nacht habe ich in meinem Van auf ihrem Grundstück verbracht.


03.03.

Natürlich musste ich auch Jane Abbott und ihren Pferden einen letzten Besuch abstatten. Sie hatte inzwischen eine süsse kleine Tochter zur Welt gebracht und war über einige Stunden Hilfe auf dem Hof sehr froh. Ich habe auch ihren Mann Ray wieder getroffen und etwas Zeit mit meinem Lieblingshengst Uraeus verbringen können.

 

Uraeus (Brego) und sein Weidenkamerad Kenny
Uraeus (Brego) und sein Weidenkamerad Kenny

In Levin habe ich Jane Laking und Craig Ivil besucht. Jane hatte vor einigen Wochen aufgehört im Pub zu arbeiten und wieder begonnen mit dem Training der Rennpferde zu helfen. Vor einigen Tagen war sie am Strand unglücklich von B.C. gestürzt und er war auf sie getreten.

 

Craig musste Jane, deren Bein sich zunehmend verschlimmert hatte, ins Krankenhaus bringen, und war deshalb sehr froh als ich zugesagt habe, zwei Tage lang zu bleiben und zu helfen.

 

04.03.

Wie versprochen bin ich wieder früh aufgestanden und mit Craig und zwei Pferden um 5:30 Uhr zur Rennbahn gefahren. Am Nachmittag sind wir dann die beiden Vierjährigen, B.C. und Merve zusammen am Strand geritten. Weil es das erste Mal seit dem Unfall war, waren die beiden Pferde sehr nervös, haben sich aber recht gut benommen.

Waitarere Beach
Waitarere Beach

Nachdem ich am Morgen wieder mit den Dreijährigen auf der Rennbahn geholfen hatte und B.C. am Strand geritten war, habe ich mich auf die Fahrt zum Tongariro National Park gemacht. Auf dem Weg habe ich natürlich noch einen Stopp im Palmerston North Hospital gemacht, um mich von Jane zu verabschieden. Sie hatte gerade die Nachricht bekommen, dass eine Operation wahrscheinlich doch nicht nötig sein würde, und war dementsprechend erleichtert. Nichts desto trotz wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sie wieder auf dem Pferd sitzen kann.


06.03.

Weil das Wetter dieses Mal sehr viel besser war, als beim letzten Versuch, habe ich heute endlich die LotR Locations im Tongaririo National Park besichtigen können. Als erstes ging es zum Mangawhero Wasserfall beim Turoa Skifield, wo Gollum in Ithilien im Bach einen Fisch fing.

Blick über die felsige Kante der Mangawhero Falls
Blick über die felsige Kante der Mangawhero Falls

Dann habe ich die Mordor-Landschaft beim Whakapapa Skifield besucht. Ich wäre gerne mit dem Lift bis zum Krater des Mt. Ruapehu Vulkans hochgefahren, aber leider waren die Skilifte heute wegen eines Stromausfalls außer Betrieb.

Blick auf "Mordor"
Blick auf "Mordor"

Weil es sehr heiß wurde habe ich mich entschieden, noch nicht zur Lodge weiterzufahren, sondern noch einen halben Tag auszuspannen und bin zum Campingplatz in Waitomo weitergefahren, wo es einen Swimmingpool gibt.

 

07.03.

Nach einem Besuch in Hamilton ging es dann weiter zur Lakewood Lodge.