Auckland 23.05.-26.05.

23.05.

In Auckland angekommen (mein Gott, in der Stadt ist Linksverkehr echt verwirrend) haben wir uns in der Nähe der Innnenstadt einen Parkplatz gesucht.

 

Unser erster Weg führte uns zur Post. In Neuseeland ist die Post auch für die Registrierung der Autos zuständig. Um ein Auto umzumelden muss man nur ein einfaches Formular ausfüllen, den Führerschein vorzeigen und etwas weniger als 10$ (ca. 5 EUR) zahlen. Das ist alles! Ich hätte nie gedacht, dass sowas in weniger als 10 Minuten erledigt sein könnte.

 

Aber das war noch nicht alles. Bei der Einreise hatte ich, ohne es zu wissen, das falsche Visum ausgestellt bekommen. Statt "Work" stand darin "Visit", was eine Arbeitserlaubnis ausschließt. Also bin ich in der Queen Street (der Einkaufsstraße in Auckland) in die Immigrationsbehörde gegangen und hatte nach nicht einmal 20 Minuten das richtige Visum in meinem Pass.

 

Anschließend habe ich bei der Westpak Bank ein Konto eröffnet und gleich noch eine Autoversicherung abgeschlossen. Für alle diese  Behördengänge habe ich nicht einmal eine Stunde gebraucht.

 

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Toyota Townace von 1987 mit dem passenden Namen Pienni Etana. Das ist Finnisch und bedeutet "Kleines Schneckchen". Der Van ist hinten Blau und vorne Gelb, hat eine Blumenkette an der Stoßstange und ist mit einem Bett, Gaskocher, Bodyboard, Badmintonschlägern, Werkzeug und vielem anderen ausgestattet. In Waiora Gardens haben Danja und ich noch Pienni Etana auf die Seitentür geschrieben und zwei Schnecken aufs Heck gemalt.

Danja muße noch ihre Autoversicherung kündigen und Martin hat eine Hose gekauft und sich einen neuen Haarschnitt verpassen lassen.

 

Für die Nacht haben wir uns diesmal  in der Oaklands Lodge, in der Nähe den Mt. Eden, eingemietet. Wir haben für Danja die Henkersmahlzeit gekocht und im Dunkeln einen Spaziergang auf den Mt. Eden unternommen, um uns Auckland bei Nacht anzusehen.

Auckland bei Nacht, gesehen vom Mt. Eden
Auckland bei Nacht, gesehen vom Mt. Eden

24.05.

Um 5 Uhr morgens sind Martin und ich mit Danja um zum Flughafen gefahren und anschließend noch einmal in die Lodge zurückgekehrt, um ein Wenig Schlaf nachzuholen.

 

Den Tag verbrachten wir dann in der Stadt. Ich habe mir einige Bücher gekauft, wir haben Sushi gegessen und sind in einem preiswerten Internetcafe ins Netz gegangen. Im Imax Kino an der Queen Street haben wir "Pirates of the Caribbean 3" gesehen, der erst heute angelaufen ist.

 

25.05.

Nach einem Spaziergang durch die Stadt habe ich Martin und sein Fahrrad zum Bus nach Warkworth gebracht. Jetzt bin ich also allein.


Zunächst bin ich in die City Garden Lodge in Parnell umgezogen, habe das Auto aufgerämt und mir im Warehouse ein Kissen und richtige Bettwäsche gekauft.

 

Dann habe das Telefon der Lodge genutzt, um eine neue Wwofing-Stelle zu finden. Schon beim dritten Anruf hatte ich Glück. In etwa einer Woche kann ich auf einer Rinderfarm in der Nähe von Hamilton anfangen.

 

26.05.

Langsam geht mir die Stadt auf den Nerv und ich kann es gar nicht erwarten hier wieder raus zu kommen. Heute ist definitiv mein letzter Tag hier und ich werde ich noch einmal in der City Garden Lodge übernachten, kochen, duschen und Joghurt machen bevor ich mich morgen frueh auf den Weg zur Coromandel-Halbinsel mache.